über michTerminedownloadLinks 

Hallo, ich freue mich das Sie bzw. Du den Weg auf diese Seite gefunden hast. Bereits als Kind interessierte ich mich für die Unterwasserwelt sowie die Taucherei und habe meinem Vater regelmäßig die Bücher von J.Y. Cousteau und Hans Hass entführt; mIt ABC-Ausrüstung bewaffnet erkundete ich die Seen rund um Plön sowie die Ostsee. Ein Eintritt in die DLRG im Alter von 6 Jahren war fast selbstverständlich. Das Interesse am Tauchen ist bis heute geblieben und fast schon als Leidenschaft zu bezeichnen.

 

 

www.DLRG.de

 

www.dlrg.de/Gliederung/Hessen/Giessen-Wetterau-Vogelsberg

 

 

 

Noch heute bin ich aktiv in der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft tätig und Mitglied in der OG Heuchelheim. Im DLRG-Bezirk Giessen-Wetterau-Vogelsberg bin ich als Bezirkstauchwart tätig. Dieser DLRG-Bezirk ist der größte DLRG-Bezirk im Bundesgebiet. Hier bin ich als CMAS/DLRG-Tauchlehrer 2 und DLRG-Lehrtaucher für die Ausbildung und den Einsatz von Sport- und Rettungs- bzw. Einsatztauchern verantwortlich. Regelmäßig führe ich hier Kurse für die Ausbildung von Einsatztauchern und Sporttauchern sowie den entsprechenden Sonderbrevets durch; die aktuellen Termine können der entsprechenden Rubrik entnommen werden.

 

 

 

 

www.barakuda.de

 

 

Ergänzend zu meiner Tauchlehrerprüfung bei der DLRG habe ich eine Tauchlehrerprüfung bei Barakuda absolviert. Hier verfüge ich zusätzlich über die Qualifikation „advanced-Nitrox-Instructor“ sowie „Instructor Kindertauchen“.

 

 

 

www.rab-ev.de

 

Das Geheimnis der Stille „dive silent“. Neben anspruchsvollen technischen Tauchgängen genieße ich gerne Tauchgänge mit Kreislaufgeräten. Ich selbst verfüge über ein Kreislaufgerät vom Typ Dräger Dolphin; auch liebevoll „mein kleines schwarzes“ genannt. Neben dem Dolphin verfüge ich Erfahrung mit dem Dräger Ray, dem RG-UF/M der ehemaligen NVA sowie dem Buddy Inspiration. Eine Zertifizierung als „SCR-Trainer“ erfolgte durch den RAB. Gelegentlich biete ich hier Tauchkurse für das Dräger Dolphin an.

 

 

 

www.iantd.com

 

www.iantd-germany.de

 

Am liebsten mag ich jedoch anspruchsvolle Tauchgänge mit Mischgasen bzw. TRIMIX und es die Unterwasserwelt auch jenseits der für den Sporttaucher erreichbaren Grenzen zu erkunden. Das Interesse gilt hier mehr dem Wracktauchen als dem Höhlentauchen. Ich bin als TRIMIX-Diver durch IANTD zertifiziert.

Als Rückengerät verfüge ich über eine Doppel-19 für das Bottomgas und 3 80-cuft-Stages für die entsprechenden Dekompressionsgase.

 


 

zurück

 

 


Kontakt


Copyright © 2005 Helge Weber. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 27. September 2005.